Marinekameradschaft Hildesheim
|
||
|
||
|
||
Belegungsplan | ||
Technische Daten | ||
Bootsausrüstung |
|
|
Geschichte der Neptun | ||
Bootsführerinfos | ||
Törnberichte | ||
Winterarbeit-Boot Boote der Mitglieder |
||
Der Belegungsplan ist als PDF-Datei hinterlegt. Der Plan wird regelmäßig aktualisiert und mit Datum versehen. Alle Buchungen erfolgen über den Koordinator Ralf Günther - Tel.05121/ 6966555 |
||
|
||
Technische Daten der Neptun |
||
Baujahr:
1973 Material: Stahl Länge: ca. 10,00 m über alles Breite: ca. 3,25 m Tiefgang: ca. 0,90 m Brennstoff: Diesel (ca. 400 l in 2 Tanks) Frischwasser: ca. 200 l in 2 Tanks Motor: Perkins-Sabre, 6 Zylinder, 135 PS Antrieb: Wellenanlage |
||
Bootsausrüstung | ||
Die Neptun ist für 5 Personen komplett
ausgerüstet. Das Boot verfügt über 5 Schlafplätze |
||
Ausrüstungsübersicht ( PDF ) | ||
Für die Nutzer der Neptun haben wir eine
kurze Einführung und Bedienungsanleitung (PDF ) erstellt. |
||
Geschichte der Neptun | ||
Nach langem suchen hat die MK im August
2005 ein Boot gekauft. Die Bootssuche fand in Bremen ein erfolgreiches Ende Das Boot - damals noch Diane wurde nach Hildesheim überführt . Die Überführungsfahrt (pdf) In Hildesheim angekommen wurde die Diane im Oktober 2005 erstmals ins Hildesheimer Winterlager gebracht. Das Kranen und der Winterschlaf |
||
Nach dem ersten Winter und den
notwendigen Arbeiten wurde aus der Diane das MK-Boot "Neptun". Das erste Wasserlassen und die Bootstaufe wurden zünftig gefeiert. Die Bootstaufe am 13.Mai 2006 |
||
Seit diesem Zeitpunkt wird das Boot von
den Mitgliedern der Marinekameradschaft Hildesheim auf dem Stichkanal, dem Mittellandkanal und anderen Gewässern regelmäßig genutzt. Törns nach Magdeburg, Hamburg, Lübeck und 2008 auf den Berliner-Gewässern wurden durchgeführt. Törnberichte
|
||
Winterarbeit | ||
Nachdem Eis und Schnee weg
waren, konnten
wir im März 2009 mit den notwendigen Winterarbeiten beginnen. Die Kameraden haben ca.400 Arbeitsstunden am Boot geleistet. Die Achterkabine wurde komplett überholt und neu eingerichtet. Das Dach bekam eine neue PVC-Platte und das Unterwasserschiff erhielt einen neuen Anstrich, |
||
|
Fotos von der Arbeit | |
nach oben | ||
12-2008 © MKHI-Nolte | ||